Aus den Regionen: GS Erfurt Metallverarbeitung Buttstädt - Beschäftigte sorgen sich

Am Rande der gestrigen Betriebsversammlung bei der Metallverarbeitung Buttstädt GmbH haben Beschäftigte gemeinsam mit der IG Metall Erfurt deutlich gemacht, dass die Sorge um ihre Arbeitsplätze und die Zukunft des traditionsreichen Familienunternehmens groß ist.

Metallverarbeitung Buttstädt GmbH


Sorge in der Belegschaft

Die Belegschaft blickt mit zunehmender Verunsicherung auf die Situation im Betrieb. Aus Sicht vieler Beschäftigter fehlt es an klaren Perspektiven, verlässlicher Kommunikation und erkennbaren Maßnahmen, um die Arbeitsplätze und den Fortbestand des Unternehmens nachhaltig zu sichern. Gleichzeitig stehen die Arbeitsbedingungen seit Längerem in der Kritik.

Nach Informationen der IG Metall Erfurt haben bereits das Landesamt für Verbraucherschutz sowie die Berufsgenossenschaft Holz und Metall bei Betriebsbesuchen im Betrieb Mängel beanstandet und Geschäftsführer Horst Krieger um Stellungnahme gebeten. Für die Beschäftigten ist dies ein weiteres deutliches Warnsignal.

„Die Kolleginnen und Kollegen machen sich große Sorgen – um ihre Arbeitsplätze, um ihre Gesundheit und um die Zukunft dieses Unternehmens. Wer Verantwortung für einen Betrieb in Familienhand trägt, muss jetzt handeln und darf die Belegschaft nicht länger im Unklaren lassen“, erklärt Stefan Mogk, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Erfurt.

Seit mehreren Jahren begleitet die IG Metall Erfurt die Beschäftigten der Metallverarbeitung Buttstädt. Dabei ist aus Sicht der Gewerkschaft deutlich geworden: Die Belegschaft erwartet Antworten, Transparenz und konkrete Verbesserungen. Die Verantwortung dafür liegt bei der Geschäftsführung und den Gesellschaftern.

„Wir haben den Eindruck, dass sich die Beschäftigten und die IG Metall derzeit mehr Sorgen um den Erhalt der Arbeitsplätze und die Fortführung des Unternehmens machen als Geschäftsführer Horst Krieger und die Gesellschafter selbst. Das darf so nicht bleiben“, so Mogk weiter.

Forderungen der IG Metall Erfurt

Die IG Metall Erfurt fordert die Geschäftsführung auf, unverzüglich mit der Belegschaft und ihrer Interessenvertretung in einen ernsthaften Dialog einzutreten. Notwendig sind klare Aussagen zur wirtschaftlichen Zukunft des Unternehmens, ein verbindlicher Plan zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen sowie Maßnahmen zur Sicherung der Arbeitsplätze.

„Die Geschäftsführung muss jetzt Verantwortung übernehmen. Es reicht nicht, auf schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu verweisen, wenn zugleich Arbeitsbedingungen bestehen, die Beschäftigte verunsichern und den Standort schwächen. Die Metallverarbeitung Buttstädt braucht einen klaren Zukunftsplan, Respekt gegenüber der Belegschaft und verbindliche Schritte zur Verbesserung der Situation“, erklärt Ilko Vehlow, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Erfurt.

Die Beschäftigten der Metallverarbeitung Buttstädt haben heute ein klares Signal gesetzt: Sie wollen ihre Arbeitsplätze erhalten, sie wollen gute und sichere Arbeitsbedingungen – und sie erwarten, dass die Geschäftsführung ihrer Verantwortung endlich gerecht wird.

Aktuelles aus dem Bezirk Mitte
Saarstahl Aktionstag

Aus den Regionen: GS Völklingen TRANSFORMATION DURCHZIEHEN - Für unsere Stahlindustrie, für unser Land, für unsere Arbeitsplätze

Die Mitbestimmung und die IG Metall haben für den 12. Juni 2026 kurzfristig zu einem Stahlaktionstag in Völklingen aufgerufen, an dem sich tausende Menschen aus den Betrieben und aus der Region solidarisch beteiligten.

Stahl-Aktionstag

Stahl-Aktionstag Köhlinger: "Wir fordern stabile Rahmenbedingungen und Planungsicherheit!"

Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte, äußerte sich anlässlich der Aktion der saarländischen Stahlbeschäftigten.

Warnstreik bei Berry Bramlage GmbH in Lohne am 15.10.21 anlässlich der Tarifrunde Holz- und Kunststoff 2021

Aus den Regionen: GS Jena-Saalfeld und Gera IG Metall erhöht den Druck auf das Kelvion-Management

Am heutigen Donnerstag (12 bis 16 Uhr und 22 bis 24 Uhr) legen die Beschäftigten aller Bereiche und Schichten die Arbeit nieder, um ihre berechtigten Forderungen nach sozialverträglichen Reglungen zu untermauern.

Bezirk Mitte Logo groß

Pressemitteilung Einigung bei Opel: Mitbestimmung schafft Zukunftsfähigkeit

Die IG Metall begrüßt die Einigung zwischen Betriebsrat und Arbeitgeberseite für den Opel-Standort in Rüsselsheim. Das Ergebnis ist ein wichtiges Signal für die Beschäftigten und die Region.

Warnstreik Erlenbach

Aus den Regionen: GS Koblenz Zweiter Warnstreik bei Erlenbach im Rhein-Lahn-Kreis - Beschäftigte erhöhen Druck in laufender Tarif

Am Mittwoch, 3. Juni 2026 wurde es erneut laut und kämpferisch im kleinen Lautert im Rhein-Lahn-Kreis. Die Beschäftigten des ortsansässigen Maschinenbauunternehmens Erlenbach setzten ihre Warnstreikaktionen fort und erhöhten damit den Druck auf die Arbeitgeberseite in der laufenden Tarifrunde.

IG Metall-Fahnen vor leicht bewölktem Himmel.

Aus den Regionen: GS Nordhausen Werkschließung verschoben - gute Abfindungen erzielt: Sozialplan bei valeo FTE automotive Mühlhausen

Am 14. Januar verkündete die Geschäftsleitung von valeo FTE automotive Möve GmbH in Mühlhausen die Werksschließung zum 31. März 2027. Seitdem waren Arbeitgeber und Betriebsrat, mit Unterstützung der IG Metall Nordhausen, in Verhandlungen über einen Sozialplan.

Rote IG Metall-Pfeifen in zwei Plastiktüten.

Aus den Regionen: GS Erfurt Geplante Schließung bei NETZSCH Weimar sorgt für Unverständnis

Als die Beschäftigten der NETZSCH TAURUS Instruments GmbH in Weimar am 31. März 2026 in einer Betriebsversammlung über das Auslaufen des Mietvertrags zum 31. Dezember 2026 und angebliche „Performance-Probleme“ informiert wurden, überwog zunächst die Zuversicht, den Standort sichern zu können.

Wehende IG Metall-Fahnen.

Aus den Regionen: GS Koblenz Einigung bei Novelis Koblenz

Nach intensiven und teils harten Verhandlungen haben sich IG Metall, Betriebsrat und Geschäftsführung bei Novelis Koblenz auf ein umfassendes Gesamtpaket geeinigt. Das zentrale Ergebnis: Betriebsbedingte Beendigungskündigungen sind ausgeschlossen.

Warnstreik Erlenbach

Aus den Regionen: GS Koblenz Warnstreik bei Erlenbach im Rhein-Lahn-Kreis - Beschäftigte machen Druck in der Tarifbewegung

Warnstreik am 15. Oktober 2021 der IG Metall Oldenburg/Wilhelmshaven bei Berry Bramlage GmbH am Unternehmenssitz in Lohne.

Aus den Regionen: GS Darmstadt Freiwilligenprogramm, Interessenausgleich und Sozialplan für BorgWarner BTC steht

Nach intensiven und teils harten Verhandlungen gibt es nun auch für den Entwicklungsbereich von BorgWarner, das Battery Technology Center (BTC), einen entscheidenden Durchbruch: Ein Freiwilligenprogramm und ein Interessenausgleich und Sozialplan wurde abgeschlossen.

Aktionstag TKE

weltweiter Aktionstag Aktionstag TK Elevator - Beschäftigte fordern Mitbestimmung und sichere Arbeitsplätze

Beschäftigte von TK Elevator (TKE) haben heute in Frankfurt im Rahmen eines weltweiten Aktionstags gegen die geplante Fusion von TKE mit dem finnischen Wettbewerber KONE für Mitbestimmung und sichere Arbeitsplätze demonstriert. Das Motto: „Es ist eine Minute vor zwölf."

Warnstreik bei TKE vor dem Hauptsitz in Düsseldorf

Aktionstag Wir sind TKE. Wir sind keine Ware. Für den TV Zukunft Elevator 2.0

Unter dieser Überschrift hat die IG Metall die Kolleginnen und Kollegen von TK Elevator zum Aktionstag am 20. Mai ab 11:59 Uhr in Düsseldorf, Hannover und Frankfurt aufgerufen.