Aus den Regionen: GS Koblenz Warnstreik bei Erlenbach im Rhein-Lahn-Kreis - Beschäftigte machen Druck in der Tarifbewegung

Warnstreik Erlenbach


Der Hans-Erlenbach-Platz in Lautert strahlte am Freitag 22. Mai in rot. Rund 70 Beschäftigte des Maschinenbauunternehmens Erlenbach beteiligten sich ab 9 Uhr bei strahlendem Sonnenschein an einem ersten Warnstreik. Die Aktion folgte auf zwei ergebnislose Tarifverhandlungen zwischen der IG Metall Koblenz und Arbeitgeberseite am 28. April sowie am 13. Mai. Mit dem Warnstreik verleihen die Beschäftigten ihrer Forderung nach einer Entgelterhöhung von 5 Prozent, mindestens jedoch 200 Euro, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten Nachdruck. Das Angebot des Arbeitgebers – eine Erhöhung der Entgelte um lediglich 1,5 Prozent – lehnen sie deutlich ab.

„Mit einer Entgelterhöhung deutlich unter der aktuellen Inflationsrate sind die Beschäftigten nicht einverstanden.“ so Stefanie Majer, Verhandlungsführerin der IG Metall Koblenz

 

„Trotz wirtschaftlich unsicherer Lage sehen die Kolleginnen und Kollegen, dass das Unternehmen im letzten Jahr ein ordentliches Ergebnis erzielt hat. Dafür haben die Beschäftigen mit ihrem Einsatz wesentlich beigetragen.“

 

Für zusätzlichen Unmut sorgt die Haltung der Arbeitgeberseite in weiteren Punkten der Verhandlungen: Eine Mindesterhöhung der Entgelte sowie Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung wurden bislang als nicht verhandelbar zurückgewiesen. „Beschäftigungssicherung wäre für die Beschäftigten ein wichtiges Zeichen, dass der österreichische Konzern zum Standort und zum Erhalt der Arbeitsplätze in Lautert steht“, betont Andreas Friedrich, Mitglied der betrieblichen Tarifkommission und Betriebsratsvorsitzender bei Erlenbach. Die Tarifkommission habe dem Arbeitgeber verschiedene Vorschläge unterbreitet, wie sich tarifliche Entgelterhöhungen mit flexiblen Umwandlungsoptionen – etwa von Geld in Zeit – verbinden lassen und gleichzeitig zur Beschäftigungssicherung beitragen können. „Wir sind weiterhin bereit, über solche Instrumente zu sprechen, die die IG Metall Koblenz in anderen Betrieben bereits seit Jahren erfolgreich einsetzt“, so Andreas Friedrich.

 

Während des ersten kurzen Warnstreiks kam der Betrieb zeitweise vollständig zum Stillstand. Dennoch betonen die Beschäftigten ihre Kompromissbereitschaft: „Wir wollen dem Betrieb nicht schaden und bevorzugen immer eine Lösung am Verhandlungstisch“, so Stefanie Majer. „Die Kolleginnen und Kollegen haben heute aber eindrucksvoll demonstriert, dass sie notfalls bereit sind, für faire Entgelterhöhungen zu kämpfen.“

 

Die nächste Tarifverhandlung ist für Donnerstag, den 28. Mai, angesetzt.

 

Beim Maschinenbau-Unternehmen Erlenbach besteht seit 2014 eine Tarifbindung über einen Haustarifvertrag. Die Beschäftigten hatten den Tarifvertrag damals erkämpft und seitdem in regelmäßigen Tarifrunden Entgelterhöhungen sowie weitere Tarifregelungen für das Unternehmen festgeschrieben. Die aktuelle Tarifbewegung ist die zweite seit der Übernahme des Unternehmens durch die österreichische Hirsch-Gruppe.

Aktuelles aus dem Bezirk Mitte
Saarstahl Aktionstag

Aus den Regionen: GS Völklingen TRANSFORMATION DURCHZIEHEN - Für unsere Stahlindustrie, für unser Land, für unsere Arbeitsplätze

Die Mitbestimmung und die IG Metall haben für den 12. Juni 2026 kurzfristig zu einem Stahlaktionstag in Völklingen aufgerufen, an dem sich tausende Menschen aus den Betrieben und aus der Region solidarisch beteiligten.

Stahl-Aktionstag

Stahl-Aktionstag Köhlinger: "Wir fordern stabile Rahmenbedingungen und Planungsicherheit!"

Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte, äußerte sich anlässlich der Aktion der saarländischen Stahlbeschäftigten.

Warnstreik bei Berry Bramlage GmbH in Lohne am 15.10.21 anlässlich der Tarifrunde Holz- und Kunststoff 2021

Aus den Regionen: GS Jena-Saalfeld und Gera IG Metall erhöht den Druck auf das Kelvion-Management

Am heutigen Donnerstag (12 bis 16 Uhr und 22 bis 24 Uhr) legen die Beschäftigten aller Bereiche und Schichten die Arbeit nieder, um ihre berechtigten Forderungen nach sozialverträglichen Reglungen zu untermauern.

Bezirk Mitte Logo groß

Pressemitteilung Einigung bei Opel: Mitbestimmung schafft Zukunftsfähigkeit

Die IG Metall begrüßt die Einigung zwischen Betriebsrat und Arbeitgeberseite für den Opel-Standort in Rüsselsheim. Das Ergebnis ist ein wichtiges Signal für die Beschäftigten und die Region.

Warnstreik Erlenbach

Aus den Regionen: GS Koblenz Zweiter Warnstreik bei Erlenbach im Rhein-Lahn-Kreis - Beschäftigte erhöhen Druck in laufender Tarif

Am Mittwoch, 3. Juni 2026 wurde es erneut laut und kämpferisch im kleinen Lautert im Rhein-Lahn-Kreis. Die Beschäftigten des ortsansässigen Maschinenbauunternehmens Erlenbach setzten ihre Warnstreikaktionen fort und erhöhten damit den Druck auf die Arbeitgeberseite in der laufenden Tarifrunde.

IG Metall-Fahnen vor leicht bewölktem Himmel.

Aus den Regionen: GS Nordhausen Werkschließung verschoben - gute Abfindungen erzielt: Sozialplan bei valeo FTE automotive Mühlhausen

Am 14. Januar verkündete die Geschäftsleitung von valeo FTE automotive Möve GmbH in Mühlhausen die Werksschließung zum 31. März 2027. Seitdem waren Arbeitgeber und Betriebsrat, mit Unterstützung der IG Metall Nordhausen, in Verhandlungen über einen Sozialplan.

Metallverarbeitung Buttstädt GmbH

Aus den Regionen: GS Erfurt Metallverarbeitung Buttstädt - Beschäftigte sorgen sich

Am Rande der gestrigen Betriebsversammlung bei der Metallverarbeitung Buttstädt GmbH haben Beschäftigte gemeinsam mit der IG Metall Erfurt deutlich gemacht, dass die Sorge um ihre Arbeitsplätze und die Zukunft des traditionsreichen Familienunternehmens groß ist.

Rote IG Metall-Pfeifen in zwei Plastiktüten.

Aus den Regionen: GS Erfurt Geplante Schließung bei NETZSCH Weimar sorgt für Unverständnis

Als die Beschäftigten der NETZSCH TAURUS Instruments GmbH in Weimar am 31. März 2026 in einer Betriebsversammlung über das Auslaufen des Mietvertrags zum 31. Dezember 2026 und angebliche „Performance-Probleme“ informiert wurden, überwog zunächst die Zuversicht, den Standort sichern zu können.

Wehende IG Metall-Fahnen.

Aus den Regionen: GS Koblenz Einigung bei Novelis Koblenz

Nach intensiven und teils harten Verhandlungen haben sich IG Metall, Betriebsrat und Geschäftsführung bei Novelis Koblenz auf ein umfassendes Gesamtpaket geeinigt. Das zentrale Ergebnis: Betriebsbedingte Beendigungskündigungen sind ausgeschlossen.

Warnstreik am 15. Oktober 2021 der IG Metall Oldenburg/Wilhelmshaven bei Berry Bramlage GmbH am Unternehmenssitz in Lohne.

Aus den Regionen: GS Darmstadt Freiwilligenprogramm, Interessenausgleich und Sozialplan für BorgWarner BTC steht

Nach intensiven und teils harten Verhandlungen gibt es nun auch für den Entwicklungsbereich von BorgWarner, das Battery Technology Center (BTC), einen entscheidenden Durchbruch: Ein Freiwilligenprogramm und ein Interessenausgleich und Sozialplan wurde abgeschlossen.

Aktionstag TKE

weltweiter Aktionstag Aktionstag TK Elevator - Beschäftigte fordern Mitbestimmung und sichere Arbeitsplätze

Beschäftigte von TK Elevator (TKE) haben heute in Frankfurt im Rahmen eines weltweiten Aktionstags gegen die geplante Fusion von TKE mit dem finnischen Wettbewerber KONE für Mitbestimmung und sichere Arbeitsplätze demonstriert. Das Motto: „Es ist eine Minute vor zwölf."

Warnstreik bei TKE vor dem Hauptsitz in Düsseldorf

Aktionstag Wir sind TKE. Wir sind keine Ware. Für den TV Zukunft Elevator 2.0

Unter dieser Überschrift hat die IG Metall die Kolleginnen und Kollegen von TK Elevator zum Aktionstag am 20. Mai ab 11:59 Uhr in Düsseldorf, Hannover und Frankfurt aufgerufen.