Aus den Regionen: GS Koblenz Warnstreik bei Erlenbach im Rhein-Lahn-Kreis - Beschäftigte machen Druck in der Tarifbewegung

Warnstreik Erlenbach


Der Hans-Erlenbach-Platz in Lautert strahlte am Freitag 22. Mai in rot. Rund 70 Beschäftigte des Maschinenbauunternehmens Erlenbach beteiligten sich ab 9 Uhr bei strahlendem Sonnenschein an einem ersten Warnstreik. Die Aktion folgte auf zwei ergebnislose Tarifverhandlungen zwischen der IG Metall Koblenz und Arbeitgeberseite am 28. April sowie am 13. Mai. Mit dem Warnstreik verleihen die Beschäftigten ihrer Forderung nach einer Entgelterhöhung von 5 Prozent, mindestens jedoch 200 Euro, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten Nachdruck. Das Angebot des Arbeitgebers – eine Erhöhung der Entgelte um lediglich 1,5 Prozent – lehnen sie deutlich ab.

„Mit einer Entgelterhöhung deutlich unter der aktuellen Inflationsrate sind die Beschäftigten nicht einverstanden.“ so Stefanie Majer, Verhandlungsführerin der IG Metall Koblenz

 

„Trotz wirtschaftlich unsicherer Lage sehen die Kolleginnen und Kollegen, dass das Unternehmen im letzten Jahr ein ordentliches Ergebnis erzielt hat. Dafür haben die Beschäftigen mit ihrem Einsatz wesentlich beigetragen.“

 

Für zusätzlichen Unmut sorgt die Haltung der Arbeitgeberseite in weiteren Punkten der Verhandlungen: Eine Mindesterhöhung der Entgelte sowie Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung wurden bislang als nicht verhandelbar zurückgewiesen. „Beschäftigungssicherung wäre für die Beschäftigten ein wichtiges Zeichen, dass der österreichische Konzern zum Standort und zum Erhalt der Arbeitsplätze in Lautert steht“, betont Andreas Friedrich, Mitglied der betrieblichen Tarifkommission und Betriebsratsvorsitzender bei Erlenbach. Die Tarifkommission habe dem Arbeitgeber verschiedene Vorschläge unterbreitet, wie sich tarifliche Entgelterhöhungen mit flexiblen Umwandlungsoptionen – etwa von Geld in Zeit – verbinden lassen und gleichzeitig zur Beschäftigungssicherung beitragen können. „Wir sind weiterhin bereit, über solche Instrumente zu sprechen, die die IG Metall Koblenz in anderen Betrieben bereits seit Jahren erfolgreich einsetzt“, so Andreas Friedrich.

 

Während des ersten kurzen Warnstreiks kam der Betrieb zeitweise vollständig zum Stillstand. Dennoch betonen die Beschäftigten ihre Kompromissbereitschaft: „Wir wollen dem Betrieb nicht schaden und bevorzugen immer eine Lösung am Verhandlungstisch“, so Stefanie Majer. „Die Kolleginnen und Kollegen haben heute aber eindrucksvoll demonstriert, dass sie notfalls bereit sind, für faire Entgelterhöhungen zu kämpfen.“

 

Die nächste Tarifverhandlung ist für Donnerstag, den 28. Mai, angesetzt.

 

Beim Maschinenbau-Unternehmen Erlenbach besteht seit 2014 eine Tarifbindung über einen Haustarifvertrag. Die Beschäftigten hatten den Tarifvertrag damals erkämpft und seitdem in regelmäßigen Tarifrunden Entgelterhöhungen sowie weitere Tarifregelungen für das Unternehmen festgeschrieben. Die aktuelle Tarifbewegung ist die zweite seit der Übernahme des Unternehmens durch die österreichische Hirsch-Gruppe.

Aktuelles aus dem Bezirk Mitte
Landeshaus in Wiesbaden

Hessischer Gießerei-Dialog Gemeinsame Erklärung zur Stärkung der Gießerei-Industrie

Im Rahmen des Gießerei-Dialogs Hessen hat sich Staatssekretär Dr. Johannes Loheide heute Vertreterinnen und Vertreter der hessischen Gießerei-Industrie, der IG Metall, des Bundesver-bands der deutschen Gießerei-Industrie, Betriebsräte und Unternehmensleitungen getroffen.

Mehr Geld für Lotz Beschäftigte

Lohn- und Gehaltserhöhungen bei Lotz in Bad Ems und Koblenz. Mehr Geld für Beschäftigte bei Lotz in Koblenz und Bad Ems

Die Beschäftigten der Lotz Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH in Bad Ems, sowie der Lotz Nutzfahrzeugtechnik GmbH in Koblenz, erhalten künftig mehr Geld. Darauf haben sich die IG Metall Koblenz und die Arbeitgeberseite verständigt.

Warnstreik IGMetall Saarbrücken - ZF Friedrichshafen AG<br/>am 08.11.2024 - Arbeitsniederlegung für die Früh- und Tagschicht - Kundgebung

Aus den Regionen: GS Darmstadt Warnstreik bei Betonstahl Lampertheim am 23. Juni

IG Metall ruft Beschäftigte zu Warnstreik und Protest auf – „Gute Arbeit verdient gerechte Entlohnung, Respekt und Tarif!“

Bezirk Mitte Logo groß

Tarifergebnis für das Glaserhandwerk Rheinland-Pfalz erzielt Ab 1. Juli 2026: 2 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten und Erhöhung der Ausbildungsvergütungen

Die Beschäftigten des Glaserhandwerks in Rheinland-Pfalz erhalten ab 1. Juli diesen Jahres 2 Prozent mehr Geld. Die Laufzeit des Tarifvertrags endet zum 30. Juni 2027. Vom Abschluss profitieren mehr als 1.000 Beschäftigte.

Kelvion offener Brief

Aus den Regionen: GS Jena-Saalfeld und Gera Kahlschlag bei Kelvion und Deindustrialisierung im Osten sind nicht preiswürdig!

Mit einem Offenen Brief wenden sich der Betriebsrat und die Beschäftigten der Kelvion Brazed PHE GmbH in Nobitz-Wilchwitz (Thüringen) an die Jury und die Preisstifter des „Best Managed Companies Award“.

Bezirk Mitte Logo groß

Aus den Regionen: GS Kaiserslautern Auf der Suche nach einem neuen Investor. Neustart für die Batteriezellfertigung in Kaiserslautern

Nachdem der ursprünglich geplante Aufbau einer Batteriezellfertigung durch ACC in Kaiserslautern gestoppt wurde, geht es nun darum, für den Standort eine neue industrielle Perspektive zu schaffen.

Erlenbach Einigung

Aus den Regionen: GS Koblenz Tarifergebnis bei Erlenbach in Lautert erzielt

In der Tarifbewegung beim Maschinenbauunternehmen Erlenbach in Lautert konnte ein Tarifergebnis erzielt werden. Auf einer Mitgliederversammlung am 16. Juni 2026 haben die Mitglieder der IG Metall dem Verhandlungsergebnis zugestimmt.

Saarstahl Aktionstag

Aus den Regionen: GS Völklingen TRANSFORMATION DURCHZIEHEN - Für unsere Stahlindustrie, für unser Land, für unsere Arbeitsplätze

Die Mitbestimmung und die IG Metall haben für den 12. Juni 2026 kurzfristig zu einem Stahlaktionstag in Völklingen aufgerufen, an dem sich tausende Menschen aus den Betrieben und aus der Region solidarisch beteiligten.

Stahl-Aktionstag

Stahl-Aktionstag Köhlinger: "Wir fordern stabile Rahmenbedingungen und Planungsicherheit!"

Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte, äußerte sich anlässlich der Aktion der saarländischen Stahlbeschäftigten.

Warnstreik bei Berry Bramlage GmbH in Lohne am 15.10.21 anlässlich der Tarifrunde Holz- und Kunststoff 2021

Aus den Regionen: GS Jena-Saalfeld und Gera IG Metall erhöht den Druck auf das Kelvion-Management

Am heutigen Donnerstag (12 bis 16 Uhr und 22 bis 24 Uhr) legen die Beschäftigten aller Bereiche und Schichten die Arbeit nieder, um ihre berechtigten Forderungen nach sozialverträglichen Reglungen zu untermauern.

Bezirk Mitte Logo groß

Pressemitteilung Einigung bei Opel: Mitbestimmung schafft Zukunftsfähigkeit

Die IG Metall begrüßt die Einigung zwischen Betriebsrat und Arbeitgeberseite für den Opel-Standort in Rüsselsheim. Das Ergebnis ist ein wichtiges Signal für die Beschäftigten und die Region.

Ansprache Pallmann

Aus den Regionen: GS Homburg-Saarpfalz 2026-06-06 IG Metall kritisiert Restrukturierungspläne bei Pallmann / SRS in Zweibrücken

Die angekündigten Einschnitte bei Siempelkamp Size Reduction Solutions (ehemals Pallmann) in Zweibrücken sorgen weiterhin für große Verunsicherung unter den Beschäftigten.