Tarifergebnis für das Glaserhandwerk Rheinland-Pfalz erzielt Ab 1. Juli 2026: 2 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten und Erhöhung der Ausbildungsvergütungen

Die Beschäftigten des Glaserhandwerks in Rheinland-Pfalz erhalten ab 1. Juli diesen Jahres 2 Prozent mehr Geld. Die Laufzeit des Tarifvertrags endet zum 30. Juni 2027. Vom Abschluss profitieren mehr als 1.000 Beschäftigte.

Bezirk Mitte Logo groß


Darauf haben sich die IG Metall Mitte und der Landesinnungsverband des Glaserhandwerks in Rheinland-Pfalz geeinigt.

 

Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ab 1. Juli 2026 in allen Ausbildungsjahrgängen um durchschnittlich 100 Euro. Im ersten Ausbildungsjahr erhalten Auszubildende 890 Euro, im zweiten Jahr 1.000 Euro und im dritten Ausbildungsjahr 1.100 Euro monatlich.

 

IG Metall-Verhandlungsführer Jan-Paul Grüner, ist mit dem Ergebnis zufrieden. Die Anhebung der Ausbildungsvergütungen wirke sich positiv im Wettbewerb um junge Leute aus.

Aktuelles aus dem Bezirk Mitte
Landeshaus in Wiesbaden

Hessischer Gießerei-Dialog Gemeinsame Erklärung zur Stärkung der Gießerei-Industrie

Im Rahmen des Gießerei-Dialogs Hessen hat sich Staatssekretär Dr. Johannes Loheide heute Vertreterinnen und Vertreter der hessischen Gießerei-Industrie, der IG Metall, des Bundesver-bands der deutschen Gießerei-Industrie, Betriebsräte und Unternehmensleitungen getroffen.

Mehr Geld für Lotz Beschäftigte

Lohn- und Gehaltserhöhungen bei Lotz in Bad Ems und Koblenz. Mehr Geld für Beschäftigte bei Lotz in Koblenz und Bad Ems

Die Beschäftigten der Lotz Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH in Bad Ems, sowie der Lotz Nutzfahrzeugtechnik GmbH in Koblenz, erhalten künftig mehr Geld. Darauf haben sich die IG Metall Koblenz und die Arbeitgeberseite verständigt.

Warnstreik IGMetall Saarbrücken - ZF Friedrichshafen AG<br/>am 08.11.2024 - Arbeitsniederlegung für die Früh- und Tagschicht - Kundgebung

Aus den Regionen: GS Darmstadt Warnstreik bei Betonstahl Lampertheim am 23. Juni

IG Metall ruft Beschäftigte zu Warnstreik und Protest auf – „Gute Arbeit verdient gerechte Entlohnung, Respekt und Tarif!“

Kelvion offener Brief

Aus den Regionen: GS Jena-Saalfeld und Gera Kahlschlag bei Kelvion und Deindustrialisierung im Osten sind nicht preiswürdig!

Mit einem Offenen Brief wenden sich der Betriebsrat und die Beschäftigten der Kelvion Brazed PHE GmbH in Nobitz-Wilchwitz (Thüringen) an die Jury und die Preisstifter des „Best Managed Companies Award“.

Bezirk Mitte Logo groß

Aus den Regionen: GS Kaiserslautern Auf der Suche nach einem neuen Investor. Neustart für die Batteriezellfertigung in Kaiserslautern

Nachdem der ursprünglich geplante Aufbau einer Batteriezellfertigung durch ACC in Kaiserslautern gestoppt wurde, geht es nun darum, für den Standort eine neue industrielle Perspektive zu schaffen.

Erlenbach Einigung

Aus den Regionen: GS Koblenz Tarifergebnis bei Erlenbach in Lautert erzielt

In der Tarifbewegung beim Maschinenbauunternehmen Erlenbach in Lautert konnte ein Tarifergebnis erzielt werden. Auf einer Mitgliederversammlung am 16. Juni 2026 haben die Mitglieder der IG Metall dem Verhandlungsergebnis zugestimmt.

Saarstahl Aktionstag

Aus den Regionen: GS Völklingen TRANSFORMATION DURCHZIEHEN - Für unsere Stahlindustrie, für unser Land, für unsere Arbeitsplätze

Die Mitbestimmung und die IG Metall haben für den 12. Juni 2026 kurzfristig zu einem Stahlaktionstag in Völklingen aufgerufen, an dem sich tausende Menschen aus den Betrieben und aus der Region solidarisch beteiligten.

Stahl-Aktionstag

Stahl-Aktionstag Köhlinger: "Wir fordern stabile Rahmenbedingungen und Planungsicherheit!"

Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte, äußerte sich anlässlich der Aktion der saarländischen Stahlbeschäftigten.

Warnstreik bei Berry Bramlage GmbH in Lohne am 15.10.21 anlässlich der Tarifrunde Holz- und Kunststoff 2021

Aus den Regionen: GS Jena-Saalfeld und Gera IG Metall erhöht den Druck auf das Kelvion-Management

Am heutigen Donnerstag (12 bis 16 Uhr und 22 bis 24 Uhr) legen die Beschäftigten aller Bereiche und Schichten die Arbeit nieder, um ihre berechtigten Forderungen nach sozialverträglichen Reglungen zu untermauern.

Bezirk Mitte Logo groß

Pressemitteilung Einigung bei Opel: Mitbestimmung schafft Zukunftsfähigkeit

Die IG Metall begrüßt die Einigung zwischen Betriebsrat und Arbeitgeberseite für den Opel-Standort in Rüsselsheim. Das Ergebnis ist ein wichtiges Signal für die Beschäftigten und die Region.

Ansprache Pallmann

Aus den Regionen: GS Homburg-Saarpfalz 2026-06-06 IG Metall kritisiert Restrukturierungspläne bei Pallmann / SRS in Zweibrücken

Die angekündigten Einschnitte bei Siempelkamp Size Reduction Solutions (ehemals Pallmann) in Zweibrücken sorgen weiterhin für große Verunsicherung unter den Beschäftigten.

Warnstreik Erlenbach

Aus den Regionen: GS Koblenz Zweiter Warnstreik bei Erlenbach im Rhein-Lahn-Kreis - Beschäftigte erhöhen Druck in laufender Tarif

Am Mittwoch, 3. Juni 2026 wurde es erneut laut und kämpferisch im kleinen Lautert im Rhein-Lahn-Kreis. Die Beschäftigten des ortsansässigen Maschinenbauunternehmens Erlenbach setzten ihre Warnstreikaktionen fort und erhöhten damit den Druck auf die Arbeitgeberseite in der laufenden Tarifrunde.