Aus den Regionen: GS Darmstadt Warnstreik bei Betonstahl Lampertheim am 23. Juni

IG Metall ruft Beschäftigte zu Warnstreik und Protest auf – „Gute Arbeit verdient gerechte Entlohnung, Respekt und Tarif!“

Warnstreik IGMetall Saarbrücken - ZF Friedrichshafen AG<br/>am 08.11.2024 - Arbeitsniederlegung für die Früh- und Tagschicht - Kundgebung


Die IG Metall Darmstadt ruft die Beschäftigten der Betonstahl Lampertheim GmbH (dem italienischen Stahlkonzern Riva Group zugehörig) am Dienstag, 23. Juni 2026, von 12 bis 15 Uhr zu einem Warnstreik vor dem Werkstor ( Küblinger Weg 8, 68623 Lampertheim) auf. Hintergrund ist die Weigerung des Unternehmens, das bereits im November 2024 ausgehandelte Tarifergebnis der Metall- und Elektroindustrie Hessen zu übernehmen. 

Konfliktlage: Tarif verweigert trotz guter Zahlen 

Die Geschäftsführung begründet ihre Haltung mit gestiegenen Kosten, schwieriger Baukonjunktur und hohen Krankenständen. Die IG Metall weist diese Darstellung entschieden zurück: Die wirtschaftlichen Kennzahlen zeigen seit Jahren durchgehend positive Ergebnisse und eine stabile Ertragslage. Auch die behaupteten „zu hohen Personalkosten“ sind laut vorliegenden Zahlen nicht belegbar. 

IG Metall: „Kein Grund für Abweichung vom Tarif“

„Hier wird eine Krise herbeigeredet, die es so nicht gibt. Während Gewinne erwirtschaftet und abgeführt werden, sollen die Beschäftigten auf tarifliche Verbesserungen verzichten“, kritisiert Verhandlungsführer Tom Kehrbaum von der IG Metall Darmstadt. Die zusätzlichen Kosten aus dem Tarifabschluss bewegen sich laut Analyse in einem Rahmen, der keine wirtschaftliche Schieflage verursacht. Zugleich profitiert das Unternehmen perspektivisch von sinkenden Energiepreisen und staatlichen Entlastungen.

Beschäftigte fordern Respekt statt zunehmenden Arbeitsdruck 

Die Belegschaft zeigt sich kämpferisch: Sie ist bereit, weiterhin zum Erfolg des Unternehmens beizutragen – erwartet dafür aber faire Bezahlung, sichere und - angesichts der zunehmenden Belastungen im Werk - bessere und gesündere Arbeitsbedingungen und Anerkennung ihrer Leistung. Aus Sicht der IG Metall lenkt der Arbeitgeber von eigentlichen Problemen ab: Fragen von Arbeitsbedingungen, Gesundheitsschutz und Personalpolitik würden nicht gelöst, stattdessen würden Beschäftigte unter Druck gesetzt. Seit Monaten verweigert das Management die Wiederaufnahme von Verhandlungen. Die Beschäftigen sind wütend und wollen dieses Verhalten nicht länger hinnehmen. 

Mit dem Warnstreik setzen die Beschäftigten ein deutliches Zeichen: Tarifflucht und unbegründete Einsparforderungen werden nicht akzeptiert. „Wer gute und harte Arbeit leistet, hat Anspruch auf die vereinbarten Tariferhöhungen – ohne Wenn und Aber.“

Aktuelles aus dem Bezirk Mitte
Landeshaus in Wiesbaden

Hessischer Gießerei-Dialog Gemeinsame Erklärung zur Stärkung der Gießerei-Industrie

Im Rahmen des Gießerei-Dialogs Hessen hat sich Staatssekretär Dr. Johannes Loheide heute Vertreterinnen und Vertreter der hessischen Gießerei-Industrie, der IG Metall, des Bundesver-bands der deutschen Gießerei-Industrie, Betriebsräte und Unternehmensleitungen getroffen.

Mehr Geld für Lotz Beschäftigte

Lohn- und Gehaltserhöhungen bei Lotz in Bad Ems und Koblenz. Mehr Geld für Beschäftigte bei Lotz in Koblenz und Bad Ems

Die Beschäftigten der Lotz Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH in Bad Ems, sowie der Lotz Nutzfahrzeugtechnik GmbH in Koblenz, erhalten künftig mehr Geld. Darauf haben sich die IG Metall Koblenz und die Arbeitgeberseite verständigt.

Bezirk Mitte Logo groß

Tarifergebnis für das Glaserhandwerk Rheinland-Pfalz erzielt Ab 1. Juli 2026: 2 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten und Erhöhung der Ausbildungsvergütungen

Die Beschäftigten des Glaserhandwerks in Rheinland-Pfalz erhalten ab 1. Juli diesen Jahres 2 Prozent mehr Geld. Die Laufzeit des Tarifvertrags endet zum 30. Juni 2027. Vom Abschluss profitieren mehr als 1.000 Beschäftigte.

Kelvion offener Brief

Aus den Regionen: GS Jena-Saalfeld und Gera Kahlschlag bei Kelvion und Deindustrialisierung im Osten sind nicht preiswürdig!

Mit einem Offenen Brief wenden sich der Betriebsrat und die Beschäftigten der Kelvion Brazed PHE GmbH in Nobitz-Wilchwitz (Thüringen) an die Jury und die Preisstifter des „Best Managed Companies Award“.

Bezirk Mitte Logo groß

Aus den Regionen: GS Kaiserslautern Auf der Suche nach einem neuen Investor. Neustart für die Batteriezellfertigung in Kaiserslautern

Nachdem der ursprünglich geplante Aufbau einer Batteriezellfertigung durch ACC in Kaiserslautern gestoppt wurde, geht es nun darum, für den Standort eine neue industrielle Perspektive zu schaffen.

Erlenbach Einigung

Aus den Regionen: GS Koblenz Tarifergebnis bei Erlenbach in Lautert erzielt

In der Tarifbewegung beim Maschinenbauunternehmen Erlenbach in Lautert konnte ein Tarifergebnis erzielt werden. Auf einer Mitgliederversammlung am 16. Juni 2026 haben die Mitglieder der IG Metall dem Verhandlungsergebnis zugestimmt.

Saarstahl Aktionstag

Aus den Regionen: GS Völklingen TRANSFORMATION DURCHZIEHEN - Für unsere Stahlindustrie, für unser Land, für unsere Arbeitsplätze

Die Mitbestimmung und die IG Metall haben für den 12. Juni 2026 kurzfristig zu einem Stahlaktionstag in Völklingen aufgerufen, an dem sich tausende Menschen aus den Betrieben und aus der Region solidarisch beteiligten.

Stahl-Aktionstag

Stahl-Aktionstag Köhlinger: "Wir fordern stabile Rahmenbedingungen und Planungsicherheit!"

Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte, äußerte sich anlässlich der Aktion der saarländischen Stahlbeschäftigten.

Warnstreik bei Berry Bramlage GmbH in Lohne am 15.10.21 anlässlich der Tarifrunde Holz- und Kunststoff 2021

Aus den Regionen: GS Jena-Saalfeld und Gera IG Metall erhöht den Druck auf das Kelvion-Management

Am heutigen Donnerstag (12 bis 16 Uhr und 22 bis 24 Uhr) legen die Beschäftigten aller Bereiche und Schichten die Arbeit nieder, um ihre berechtigten Forderungen nach sozialverträglichen Reglungen zu untermauern.

Bezirk Mitte Logo groß

Pressemitteilung Einigung bei Opel: Mitbestimmung schafft Zukunftsfähigkeit

Die IG Metall begrüßt die Einigung zwischen Betriebsrat und Arbeitgeberseite für den Opel-Standort in Rüsselsheim. Das Ergebnis ist ein wichtiges Signal für die Beschäftigten und die Region.

Ansprache Pallmann

Aus den Regionen: GS Homburg-Saarpfalz 2026-06-06 IG Metall kritisiert Restrukturierungspläne bei Pallmann / SRS in Zweibrücken

Die angekündigten Einschnitte bei Siempelkamp Size Reduction Solutions (ehemals Pallmann) in Zweibrücken sorgen weiterhin für große Verunsicherung unter den Beschäftigten.

Warnstreik Erlenbach

Aus den Regionen: GS Koblenz Zweiter Warnstreik bei Erlenbach im Rhein-Lahn-Kreis - Beschäftigte erhöhen Druck in laufender Tarif

Am Mittwoch, 3. Juni 2026 wurde es erneut laut und kämpferisch im kleinen Lautert im Rhein-Lahn-Kreis. Die Beschäftigten des ortsansässigen Maschinenbauunternehmens Erlenbach setzten ihre Warnstreikaktionen fort und erhöhten damit den Druck auf die Arbeitgeberseite in der laufenden Tarifrunde.